PERSÖNLICHE ENTWICKLUNG
   
Ent-Wicklung bedeutet für mich das Freilegen bereits vorhandener Fähigkeiten und Ressourcen. Meine tiefste Überzeugung ist, dass wir mit allen für unser Leben notwendigen Fähigkeiten bzw. den Anlagen dazu, ausgestattet sind. Durch entsprechende Umwelt- oder Rahmenbedingungen und damit erlernter Glaubenssätze sowie durch den oft einseitigen Fokus auf notwendige Überlebensstrategien, verlieren wir häufig den Zugang zu unseren ureigenen Fähigkeiten.
 
Ziel einer Beratung oder eines Coachings ist, wieder Zugang zu diesen Fähigkeiten zu finden und hinderliche Überzeugungen aufzudecken und durch neue zu ergänzen bzw. zu ersetzen.
 
 
In diesem Sinne sehe ich persönliche Entwicklung als Entwicklung hin zu einem ursprünglichen und damit (handlungs)fähigeren Selbst.
 
 
(„So wie der Löwe schon im Steinquader enthalten ist und der Steinhauer (nur) alles wegmeißeln muss, was nicht Löwe ist.“)
 
 

Persönliche Entwicklung biete ich beispielsweise an bei:
 
 

Dem Wunsch nach mehr Handlungsspielraum und mehr Handlungsalternativen.
  Dem Wunsch nach mehr innerer Sicherheit und Selbstvertrauen.
  Dem Bedürfnis nach mehr Abgrenzungsfähigkeit.
  Dem Wunsch nach mehr Durchsetzungsvermögen.
  Dem Bedürfnis nach mehr Ausgeglichenheit.
  Dem Wunsch nach mehr sozialer Kompetenz.